Stripes
Stripes
Archiv

08.08.2004 -"Meister-Flair" in der Tarper Treenehalle

Der Reigen der Testspiele beginnt. Und das gleich mit einem "Kracher"! Der Regionalligist HSG Tarp-Wanderup empfängt am Montagabend um 19 Uhr den Deutschen Meister und Pokalsieger SG Flensburg-Handewitt, der nach drei Tagen im Ostseebad Damp und einer Woche Vorbereitung in heimischer Umgebung zum ersten Mal in der Saison 2003/2004 ein richtiges Handballspiel bestreitet. "Das ist kein Spaß-Spiel", betont HSG-Abteilungsleiter Peter Matzen. "Die Zuschauer in der Treenehalle dürfen sich auf einen ersten Bonbon freuen."
Schon vor zwei Jahren maß sich die HSG Tarp-Wanderup mit einem Deutschen Meister, und zwar sehr achtbar. Der damalige Zweitligist verlor nur mit 27:29 gegen den großen THW Kiel. An einen ähnlichen Husarenstreich glaubt der neue HSG-Coach Waldemar Paciorek diesmal aber nicht. Nicht etwa weil er mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung unzufrieden ist ("Die Mannschaft macht einen guten Eindruck"), sondern aus Respekt vor dem großen Gegner. "Die SG ist für uns kein Maßstab", weiß Waldemar Paciorek. "Sie überrollt auch in der Bundesliga so manches Team."
Der berühmte Kollege Kent-Harry Andersson warnt aber vor zu großen Erwartungen: "Wir haben noch nicht viel Handball gespielt." Dennoch nahm die SG die Einladung ihres Hauptsponsors Provinzial gerne an. Schließlich haben die Fans so erstmals die Möglichkeit, die Neuzugänge Kaupo Palmar und Glenn Solberg zu bestaunen. In der letzten Woche erhielten die beiden eine erste Einweisung in das SG-Konzept. "Sie wissen nun, wie unser Spielsystem funktioniert", erzählt Kent-Harry Andersson, der im Rückraum erstmals die "norwegische Rotation" mit Christian Berge und Glenn Solberg unter Wettkampf-Bedingungen testen möchte.
Mit Blazenko Lackovic fehlt bekanntlich der dritte "Neue". Auch die SG-Dänen Sören Stryger, Lars Christiansen und Joachim Boldsen werden nicht in der Tarper Treenehalle auflaufen. Sie kehren am Montag von einem Nationalmannschafts-Lehrgang zurück und werden erst in den Abendstunden in Kopenhagen erwartet. Last but not least muss Marcin Lijewski sein Knie noch schonen.
Tickets gibt es bei der Provinzial-Versicherung Tarp (Tel. 04638/7833), an der Aral-Tankstelle Olaf Pede (Tel. 04638/ 7650) und im Landgasthof Tarp (Tel. 04638/89230). Restkarten sind nach aktuellem Stand noch an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt beträgt für Erwachsene fünf Euro, für Jugendliche und Kinder drei Euro. Den gesamten Erlös stellt die Provinzial der HSG-Nachwuchsförderung zur Verfügung. Allen Zuschauern wird ein rechtzeitiges Erscheinen empfohlen, um lange Wartezeiten zu vermeiden.

Die HSG Tarp-Wanderup
Von: ki