Stripes
Stripes
Archiv

26.04.2003 -Kaupo Palmar verstärkt die SG

Die genauen Modalitäten des Wechsels sind zwar noch nicht geklärt, aber eines steht inzwischen fest: Der 27-jährige Este Kaupo Palmar, zur Zeit in Diensten des schwedischen Top-Vereins IFK Ystad HK, trägt spätestens zur Saison 2004/05 das Trikot der SG Flensburg-Handewitt. Den 1,98 Meter großen und 101 Kilogramm schweren Linkshänder haben nicht nur die SG-Geschäftsführung und der zukünftige Trainer Kent-Harry Andersson als Wunschspieler entdeckt, vielmehr schätzt auch Schwedens Nationalcoach Bengt Johannsson die Qualitäten des Balten, der als designierter Nachfolger von Staffan Olsson im rechten Rückraum gilt. Noch in diesem Sommer soll Kaupo Palmar die schwedische Staatsbürgerschaft erhalten.

Sein Kampfgeist und seine spielerische Klasse sorgten dafür, dass er in den beiden jüngsten Spielzeiten für das All-Star-Team der schwedischen Liga nominiert wurde - als bester Akteur im halbrechten Rückraum. Und auch in dieser Serie ist der 27-Jährige wieder auf dem besten Weg in diese Auswahl.

In der laufenden Saison erzielte er bislang 153 Tore. Zudem ist der ehemalige estische Nationalspieler sehr abwehrstark, was ihn zu den begehrten "Allroundern" der europäischen Handball-Szene macht. Ihm lag sogar ein Angebot vom spanischen Spitzenverein CF Barcelona vor. Aber Kaupo Palmar, der mit einer Schwedin glücklich verheiratet und stolzer Vater eines Sohnes ist, hat sich für die Skandinavien-Auswahl der SG entschieden.

Nur zu gerne würde er bereits zur neuen Saison an die Flensburger Förde wechseln, um bei seinem Lieblingsklub mit Wunschtrainer Kent-Harry Andersson zusammen zuarbeiten. Über eine vorzeitige Freigabe aus dem bis 2004 laufenden Kontrakt spricht Kaupo Palmar in dieser Woche mit seinem aktuellen Klub Ystad HK. "Er bietet an, sich selbst aus dem Vertrag freizukaufen", staunt SG-Geschäftsführer Thorsten Storm über den Einsatz des Neuzugangs.

"So wie ich ihn in Schweden kennen gelernt habe, ist er eben ein absoluter Fighter - und das scheinbar nicht nur auf dem Feld." Die SG wird Kaupo Palmar bei seinem Vorhaben unterstützen, denn er würde dem Bundesligisten schon in der kommenden Saison enorm weiterhelfen.

Thorsten Storm: "Unser Konzept, mit einem Mix aus skandinavischen und deutschen Spielern um Europas Thron mitzuspielen, nimmt konkrete Formen an." Neben dem schwedischen Torhüter Dan Beutler (Redbergslids Göteborg), der übrigens während seines Engagements bei IFK Ystad mit Kaupo Palmar zusammen spielte, und dem norwegischen Allrounder Jonny Jensen ist Kaupo Palmar der dritte skandinavische Neuzugang bei der SG.

Die Chancen auf eine vorzeitige Verpflichtung des zukünftigen Schweden bewertet Manager Thorsten Storm allerdings eher skeptisch: "Wir werden versuchen, mit den Verantwortlichen von Ystad in den nächsten zwei Wochen eine Einigung zu erzielen. Allerdings erinnere ich mich an den Transfer von Marcus Ahlm zum THW Kiel. Da hat Ystad auf eine Ablösesumme verzichtet und eine Saison mit einem unzufriedenen Spieler weitergespielt." Der schwedische Kreisläufer wechselt erst im Sommer statt bereits vor einem Jahr nach Kiel.

 

Presseberichte:
17.04.2004 - Palmar kommt 2004 (Flensborg Avis)
03.05.2004 - Hängepartie (SH:Z)
24.05.2004 - Neues aus Schweden / Neues von Kaupo Palmar (SH:Z / Fl. Tageblatt)

Von: Konter-Online