Stripes
Stripes
Archiv

23.08.2004 -Jacob Cement und Velux präsentieren: Den Handball-Gipfel der Grenzregion

Die Bundesliga steht in ihren Startlöchern. Am Mittwoch feiert die SG Flensburg-Handewitt um 20 Uhr gegen das dänische Top-Team KIF Kolding die Saison-Premiere. "Ich spüre ein großes Interesse in der Bevölkerung", zeigt sich Boy Meesenburg, Chef des SG-Sponsors Jacob Cement, zuversichtlich, dass rund 4000 Besucher in die Campushalle strömen werden. Allein 500 Mitarbeiter und Kunden des Unternehmens sind eingeladen, dazu gesellen sich die vielen Dauerkarten-Inhaber der SG, die ebenfalls freien Eintritt genießen. Jacob Cement wie auch der Fenster-Hersteller Velux veranstalten den mit Spannung erwarteten "Handball-Gipfel der Region". "Ohne diese Unterstützung wäre dieses Spiel nicht möglich gewesen", betont SG-Geschäftsführer Thorsten Storm, der sich überdies über die einjährige Verlängerung des Sponsorenvertrags mit Team-Partner Jacob Cement freute.
Den Zuschauern wird nach einer gut dreimonatigen Handball-Abstinenz in der Campushalle vieles geboten. Schon eine halbe Stunde nach Hallenöffnung um 18 Uhr steht das SG-Team im Foyer für eine Autogrammstunde bereit. Beim sportlichen Leckerbissen wird sich zeigen, ob die SG ihre beachtliche Frühform bestätigen kann. Immerhin ist der Gegner aus Kolding das erfolgreichste Team der letzten Jahre in Dänemark. "Das wird ein gutes Spiel", verspricht Kent-Harry Andersson. Die Zeit der "Testläufe" ist aber noch im vollen Gange. Wie wird die Stimmung in der "Hölle Nord" sein? Und vor allem: Was haben die Neuzugänge schon drauf?
Einer von ihnen, Glenn Solberg, musste sich bei der einstimmenden Pressekonferenz schon die ersten Späße gefallen lassen. "So allmählich merkt er, dass es in Deutschland kühler ist als in Barcelona", schmunzelte Boy Meesenburg und wollte dem Norweger schon vorab die neue Winter-Teamjacke anbieten. Doch Glenn Solberg fror noch keineswegs: "Das Training hier ist viel intensiver als in Spanien." Oder lag es an den "warmen" Erinnerungen an die Campushalle. "Ich habe in dieser Halle noch nie verloren." Beim letzten Mal, im April 2002, stürmte sein Ex-Klub HSG Nordhorn die "Hölle Nord" gleich mit 27:20.
Ulf Sivertsson, Trainer von KIF Kolding, musste nicht lange überlegen, als er vor drei Wochen Kent-Harry Andersson am Telefon hatte. Ursprünglich sollte die Saison-Eröffnung gegen den HSV Hamburg stattfinden, wegen dem Fehlen vieler Olympia-Fahrer sprang aber das dänische Top-Team ein. "Eine bessere Möglichkeit, ein solches Top-Spiel in die Vorbereitung zu kriegen, gibt es nicht", bestätigt Ulf Sivertsson. "Es wird spannend zu sehen, wie stark die SG ohne Lars Krogh Jeppesen ist."
KIF Kolding ist nicht irgendein Gegner. Die Dänen starten mit Akteuren wie Claus Flensborg, Bo Spellerberg, Sebastian Seifert, Sindre Waldstad und dem ehemaligen SG-Spieler Christian Hjermind als hoher Titelfavorit in die dänische Superliga. Zudem sind die Jütländer als letztjähriger Vize-Meister - GOG hatte in den Playoffs die Nase vorn - wieder für die Champions League qualifiziert. Ein Fragezeichen steht am Mittwoch aber noch hinter dem Einsatz von Christian Hjermind. Eine Verletzung! Bei der SG fehlt auf jeden Fall Johnny Jensen, der beim Champions-Cup in Sachsen eine Nierenquetschung erlitt.
Übrigens: Der Jacob Cement Cup der letzten beiden Jahre ist nicht in Vergessenheit geraten. Er verwandelte sich in diesem Jahr wegen der Olympischen Spiele und den sich daraus ergebenden Terminproblemen in diese schlankere Form. "Im nächsten Jahr gibt es wieder einen richtigen Jacob Cement Cup", kündigt Boy Meesenburg an. "Schließlich war unser Engagement zu Saisonbeginn immer ein gutes Omen. Seit 2002 hat der THW Kiel gegen die SG nicht mehr gewonnen."


Eine Pressekonferenz informierte über die letzten News.


Wichtige Hinweise
Alle Dauerkarten-Inhaber haben gegen Vorlage ihres "pre-seasongame"-Bons aus dem Gutschein-Heft freien Eintritt bei freier Sitzplatzwahl. Auch kurzentschlossene Handball-Fans oder Urlauber haben die Chance, die SG bei ihrem ersten großen Auftritt in Flensburg "live" zu erleben. An der Abendkasse gibt es alle Tickets zum Einheitspreis von zehn Euro bei freier Sitzplatzwahl.


Splitter

SG-Bus-Shuttle-Dienst. Die Busse der AFAG und von AKTIV BUS, 4 Gelenkzüge, fahren am Mittwoch von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Zehn-Minuten-Takt ab Parkplatz "Exe" zur Campushalle. Bis 60 (!) Minuten nach Spielende fahren die Busse zum Parkplatz "Exe" zurück. In Handewitt startet um 19.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielende nach Handewitt zurück.
Autogrammstunde. Vor dem Spiel (18.30 bis 18.50 Uhr) können sich Fans die neuesten Autogramme der SG Flensburg-Handewitt sichern.
Ehrungen. Nach dem Spiel werden wieder die berühmten Jacob-Cement-Pokale für den "auffälligsten Spieler", "besten Torwart" und "besten Torschützen" verliehen.

 

Weitere Infos
KIF Kolding im Portrait
Rückblick Jacob Cement Cup 2002
Rückblick Jacob Cement Cup 2003

Vorfreude auf die Saison-Eröffnung
Von: ki