Stripes
Stripes
Archiv

20.06.2005 -Igor Kos: Abwehrstarker Kroate für den rechten Rückraum

Die SG Flensburg-Handewitt kann in die Sommerferien gehen. Der Kader für die kommende Saison ist komplett.  Gestern einigte sich SG-Geschäftsführer Thorsten Storm mit  dem kroatischen Nationalspieler Igor Kos  auf einen Ein-Jahres-Vertrag, der eine Option auf eine weitere Saison enthält. Der neue Linkshänder  ist  27 Jahre alt, 1,94 Meter großer und 97 Kilo schwer, verheiratet und 40-facher kroatischer Nationalspieler. "In der abgelaufenen Saison lag die Verantwortung auf dieser Position im rechten Rückraum allein bei Marcin Lijewski.  Aber auch Marcin benötigt Pausen. Igor Kos soll diese Lücke schließen ", betont Thorsten Storm "Ich hoffe, dass  er  sich schnell integriert."
Für diesen Prozess gibt es auf jeden Fall zwei Garanten im SG-Team. Blazenko Lackovic und Goran Sprem sind nicht nur Landsleute des "Neuen", sondern auch Freunde. Blazenko Lackovic stellte den Kontakt für die SG schnell her. Überdies hat Igor Kos schon den Handball im Ausland gut kennen gelernt. Bereits 1999, als 21-Jähriger, wechselte er von Badel Zagreb zum deutschen Zweitligisten Jahn Duderstadt. Danach reifte der 1,94 Meter große Rückraum-Akteur in Frankreich. Mit Chambery (2000-2002) wurde er 2001 französischer Meister. Bei Livry Gargan (2002-2004) hätte es um ein Haar für die Torjäger-Krone der französischen Liga gereicht, die ihm Volker Michel (jetzt Göppingen) knapp wegschnappte. Zuletzt spielte Igor Kos in Slowenien. Mit dem Gold Club sorgte er vor kurzem für die große Überraschung, indem er im Pokalfinale 13 Tore zum 40:37-Erfolg gegen den favorisierten RK Celje beisteuerte. Nun lockt die Bundesliga. 


Thorsten Storm redete beim Christian-Berge-Spiel mit Igor Kos.

Von: sg