Stripes
Stripes
Archiv

21.06.2004 -Frank Wahl zum Stralsunder HV

Es ist amtlich: Frank Wahl, talentierter Linksaußen und Spielmacher der SG Flensburg-Handewitt, wird für zwei Jahre an den Bundesliga-Absteiger Stralsunder HV ausgeliehen. Dort soll der 22-Jährige nach den Vorstellungen des Stralsunder Trainers Norbert Henke vor allem auf Linksaußen eine wichtige Aufgabe übernehmen. "Für Frank Wahl ist es der richtige Schritt, um weiter zu reifen", betonte SG-Geschäftsführer Thorsten Storm. "Noch ein Jahr in der Regionalliga wäre für seine persönliche Entwicklung sicherlich nicht
gut."

Frank Wahl feiert am 18. August seinen 23. Geburtstag und fällt damit aus der Doppelspielrecht-Regelung. "Ich hatte mir wenig Chancen ausgerechnet, gegen Lars Christiansen in der Bundesliga zu bestehen", wünschte sich der 1,80 Meter große Handballer möglichst viele Einsätze im höherklassigen Handball und wurde schließlich am Strelasund fündig. "Dabei hat mir Thorsten Storm sehr geholfen", sagt Frank Wahl. Der "SHV" versucht in der kommenden Serie mit vielen jungen Spielern und einigen Routiniers einen Neuaufbau, der in der Bundesliga münden soll. Bis zum Beginn der Vorbereitung am 22. Juli steht Frank Wahl vor einer entscheidenden Aufgabe: Eine Wohnung muss her.

Biographie: Frank Wahl war 1999 aus der Jugendabteilung des SV Post Schwerin zur SG Flensburg-Handewitt gewechselt, wo er zunächst für die A-Jugend, dann für die "Zweite" auflief. Mit der SG-Reserve stieg Frank Wahl als einer ihrer Leistungsträger zweimal in die Zweite Bundesliga (2001, 2003) auf. Für den SG-Talentschuppen absolvierte der Linksaußen insgesamt 96 Partien, in denen er 405/143 Tore warf. Sein Bundesliga-Debüt feierte Frank Wahl am 21. Mai 2003 gegen den TBV Lemgo. Mit seinem ersten Treffer markierte er den 40:32-Endstand. In der Serie 2003/4 folgten drei weitere Bundesliga-Einsätze. Zugleich war der 22-Jährige der erfolgreichste Torschütze und Führungsspieler für die "Zweite" in der Zweiten Liga.

Von: Konter-Online