Stripes
Stripes
Archiv

19.06.2005 -Europameisterschaft 2006: Norwegen und Polen dabei

Bogdan Wenta feiert seinen ersten großen Erfolg als Trainer der polnischen Nationalmannschaft. Vor 1600 Zuschauern in Olsztyn schaltete sein Team überraschend den mehrfachen Europa- und Weltmeister Schweden in der EM-Qualifikation aus. In einer dramatischen Partie drehten die Polen mit einem 32:26 (16:14) noch das Blatt. Das Hinspiel hatte Schweden mit 33:28 gewonnen. Nicht zu bremsen war diesmal Marcin Lijewski. Der Linkshänder der SG Flensburg-Handewitt traf zehn Mal.
Wie erwartet ist auch Norwegen bei der EM 2006 in der Schweiz dabei. Nach dem 36:23 gegen Bosnien-Herzegowina vor einer Woche bestanden kaum noch Zweifel. In Sarajevo begnügten sich die Nordmänner mit einem 27:27 (14:12). Johnny Jensen war drei Mal erfolgreich. Außerdem qualifizierten sich Slowakei, Ukraine, Spanien, Frankreich, Island, Portugal, Ungarn und Serbien-Montenegro.

Von: ki