Stripes
Stripes
Archiv

12.08.2004 -Erster Gradmesser an diesem Wochenende: der hummel Charity Cup

Nach erfolgreicher Premiere im vergangenem Jahr veranstaltet der Sportartikel-Ausrüster hummel international am Freitag und Samstag zum zweiten Mal seinen hummel Charity Cup in Bad Bramstedt und Brunsbüttel. Den Handball-Fans präsentiert sich dabei ein renommiertes Teilnehmerfeld. Neben dem Deutschen Meister und Pokalsieger SG Flensburg-Handewitt nehmen auch die Bundesligisten THW Kiel und GWD Minden sowie der dänische Meister KIF Kolding teil. Ein erster Gradmesser in der Vorbereitung! Die Regionalligisten MTV Herzhorn und Bramstedter TS komplettieren das Sechser-Feld.

Die SG ist natürlich um ein gutes Abschneiden bemüht, aber oberste Priorität hat der Erfolg zu diesem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung noch nicht. "Wenn wir um jeden Preis dort gewinnen wollten, würden wir nicht so hart trainieren", schmunzelt SG-Trainer Kent-Harry Andersson. "Die Beine werden müde sein." Laufen und Kraft - bis zum Abwinken. Dafür wird sie SG, die am Freitag um 15 Uhr ins Holsteinische aufbricht, bis auf den Olympioniken Blazenko Lackovic und den Rekonvaleszenten Marcin Lijewski in Bestbesetzung auflaufen. Mannschaftsarzt Hauke Mommsen wird den Polen am Montag eingehend untersuchen. Danach entscheidet sich, inwieweit Marcin Lijewski wieder ins Training eingreifen kann.


Kent-Harry Andersson gibt in der Vorbereitung "Gas".

Die SG startet am Freitag um 18.30 Uhr in Bad Bramstedt gegen die Gastgeber. Die "BT-Handballer" sind seit Jahren eine feste Größe in der Regionalliga. Um 20 Uhr folgt die Partie gegen GWD Minden. Die Ostwestfalen, die in der nächsten Saison mehrfach in die Preussag-Arena Hannover ausweichen, kämpften in den letzten Tagen mit einem großen Verletzungspech. Zuletzt konnten folgende Akteure wegen Verletzungen nicht auflaufen: Ivan Vukas (Handbruch), Dimitri Kusilew (Schnittwunden am rechten Unterarm), Lars Rasmussen, Fredrik Ohlander, Jan Pohlmann (alle Muskelfaserriss) und Marc Pohlmann (Schulter-Operation). Noch ist fraglich, wer bis zum Freitag wieder einsatzfähig ist. Ognjen Backovic, der neu verpflichtete Rückraumspieler aus Ljubljana, kommt nach dem Ende seiner Olympia-Träume erst in der kommenden Woche aus Slowenien zurück. Auch die beiden Junioren-Nationalspieler Andreas Simon und Moritz Schäpsmeier steigen erst ab dem 16. August ins GWD-Training ein.


GWD Minden hat einige Verletzungssorgen.

Am Samstag finden um 17 Uhr das Spiel um Platz drei und um 19 Uhr das Finale in Bad Bramstedt statt. Um das Turnier herum gruppieren sich etliche andere Termine. Schon am Vormittag sind Joachim Boldsen, Christian Berge und Johnny Jensen auf der Reeperbahn. Der neue Ausrüster "hummel" bittet zum Foto-Shooting. Die drei Auserwählten und ihre Kollegen steigen zwischen den beiden Turniertagen im Bramstedter Hotel "Mercur" ab. Der Grund: Am Samstagvormittag folgt eine Übungseinheit in Bad Bramstedt (Halle Danziger Straße), an die sich ein öffentliches Training sowie ein Schnupperkurs für die Jugend-Handballer des VfL Kellinghusen anschließt. Am Nachmittag (15 bis 15.30 Uhr) bietet sich zudem die Gelegenheit, sich beim "Burger King" in Bad Bramstedt einige Autogramme zu sichern.

Für hummel international, eines der ältesten Sportartikelunternehmen der Welt (seit 1923), basiert die Idee des Turniers auf drei strategischen Grundpfeilern:

- Verknüpfung leistungsorientierter Vereine mit lokalen karitativen Einrichtungen
- Kommunikationsebene für regionales Sponsoring
- Präsentation des aktuellen "Deutschen Hallenhandball Meister" in Schleswig-Holstein

Nachdem im vergangenen Jahr die Siegprämie noch 1000 Euro betrug, konnte der Betrag für den diesjährigen Wettbewerb um 2500 Euro erhöht werden. Dieser Betrag ist zweckgebunden und wird durch den Sieger an eine ortsansässige Einrichtung  übergeben. Die Auswahl der karitativen Organisation obliegt ausschließlich dem Gewinner-Team.

Von: ki