Stripes
Stripes
Archiv

13.06.2005 -EM-Qualifikation: Norwegen souverän, Polen hofft

Die Nationalmannschaft von Norwegen kann für die Europameisterschaft 2006 in der Schweiz planen. Am Wochenende düpierten die Nordmänner die Auswahl von Bosnien-Herzegowina mit 36:23 (21:5) und verschafften sich eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel am Sonntag. Vor 3850 Zuschauern in Drammen führte Norwegen kurz vor der Pause bereits mit 19:2. Johnny Jensen stand in der Abwehr seinen Mann. Frank Löke, ab 2006 bei der SG unter Vertrag, erzielte vier Tore.
Auch Bogdan Wenta darf sich noch Hoffnungen auf das globale Turnier machen. In Linköping verlor man zwar mit 28:33 (14:19), für die zweite Partie am Sonntag in Olsztyn wollen die Polen aber noch einmal alle Kräfte mobilisieren. Zudem ist zweifelhaft, ob der schwedische Keeper Tomas Svensson wieder so "gandenlos" pariert. Er brachte es in Linköping zur Freude der 5431 Zuschauer auf eine Quote von 47 Prozent. Zum Leidwesen von Marcin Lijewski, der nur ein Mal traf.

Von: ki