Stripes
Stripes
Archiv

16.08.2004 -Das große Treffen der dänischen Nationalspieler

Das wird ein richtiger Leckerbissen, der den Zuschauern am Dienstag um 21 Uhr in der Kolding-Hallen präsentiert wird. Das spanische Top-Team, zur Zeit im dänischen Trainingslager, trifft auf den Deutschen Meister SG Flensburg-Handewitt. "Das wird der erste richtige Test", betont SG-Coach Kent-Harry Andersson, der am Vormittag auf ein Training verzichtet. Schließlich ruft ein Foto-Shooting und die Pressekonferenz, die wie gewohnt im Hause "Motorola" stattfindet.
Ungewohnt ist nur die späte Anwurfzeit um 21 Uhr. "Da schlafen wir normalerweise", schmunzelt Kent-Harry Andersson. Der Grund dieses "Nacht-Termins": Vorher spielen die dänischen Top-Klubs GOG und KIF Kolding, und danach folgt eine Live-Übertragung aus Athen. Die dänischen Frauen gegen Südkorea. Ein Spiel, dass SG-Linksaußen Lars Christiansen mit besonderer Spannung entgegenfiebert. Schließlich läuft auch Freundin Christina im Danebrog-Trikot auf.
Zwar fehlen dem spanischen Titelkandidaten die fünf Olympioniken Juan Perez, Demetrio Lozano, Mateo Garralda (alle Spanien), Ivano Balic (Kroatien) und Jackson Richardson (Frankreich), der Kader verspricht aber dennoch einen gewissen Reiz. Denn mit Kasper Hvidt, Lasse Boesen, und Lars Jörgensen sind gleich drei Dänen mit von der Partie - genauso viele wie bei der SG. Das verspricht ein großes "Dänen-Meeting"!
Portland San Antonio spielt seit der Saison 1995/96 eine gute Rolle in der Liga Asobal. Die größten Erfolge stellten sich seit der Jahrtausend-Wende ein. 2000 den europäischen Cup der Pokalsieger, 2001 die Champions League und 2002 die spanische Meisterschaft. Auch in der abgelaufenen Serie tummelte sich das Team aus Pamplona kontinuierlich in der Spitzengruppe und qualifizierte sich erneut für die Champions League. Zudem glückte der zweite Triumph im internationalen Pokalsieger-Wettbewerb. In der Sommerpause erfolgte aber ein personeller Schnitt, dem auch die Deutschen Sven Lakenmacher, Dirk Beuchler und Nedeljko Jovanovic zum Opfer fielen.


Portland San Antonio - Champions-League-Sieger 2001.

Von: ki