Stripes
Stripes
Archiv

07.06.2005 -Christian-Berge-Spiel: Ein Höhepunkt der besonderen Art

„Christian Berge kommt“, sagte SG-Geschäftsführer Thorsten Storm am Freitag. „Er wird am Dienstag nach seiner letzten Behandlung mit dem Flugzeug aus Norwegen kommen und in Billund landen.“ Wenn dann am Mittwoch um 19 Uhr die SG Flensburg-Handewitt gegen eine hochkarätige Weltauswahl aufläuft, kann der an Krebs erkrankte Handballer selbst das Spiel mit einer Rede und dem Anwurf eröffnen. Für die 60 Minuten Sport dürfte er sich mit SG-Trainer Kent-Harry Andersson einig sein: „Wir wollen den Zuschauern etwas bieten.“
Die Idee von SG-Schatzmeister Helmut Ermer, mit einer Gala den erkrankten Christian Berge zu unterstützen, lernte schnell laufen. Die Handball-Szene reagierte mit einer beachtlichen Resonanz. Die Weltauswahl erhielt ein Gepräge, dass selbst ein Weltklasse-Coach wie Kent-Harry Andersson nur staunen kann: „So viel exzellente Spieler sieht man selten auf einmal – und alle kommen sie für Christian Berge.“ Eine tolle Unterstützung, eine tolle Art, Solidarität zu zeigen – das findet nicht nur der SG-Trainer.

In der Tat handelt es sich bei der aus allen Richtungen anreisenden Auswahl um eine illustre Truppe. Zu fast jedem fallen den SG-Fans besondere Geschichten ein. Die schönsten Erlebnisse verbinden sie aber auf jeden Fall mit Lars Krogh Jeppesen. Vier Jahre spielte der Däne für die SG und war einer der Leistungsträger beim Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft im letzten Jahr.
Diese besondere Mannschaft benötigt natürlich auch einen besonderen Trainer, dachte sich die SG-Führung und klopfte bei Anders Dahl-Nielsen an. „Er war ein sehr guter Spieler, der Weltklasse-Niveau erreicht hat“, begründet SG-Geschäftsführer Thorsten Storm die Wahl. „Außerdem ist er ein guter Freund der SG.“ Der umworbene Däne musste nicht lange überlegen, diesen „Job“ anzunehmen. Die Unterstützung für einen „sympathischen und hervorragenden Handballer“ und die eigene Flensburger Vergangenheit – zwischen 1993 und 1998 saß der 54-Jährige 205 Mal auf der SG-Bank – schrieen geradezu nach einer Zusage. „Ich freue mich jedes Mal, wenn ich ein Spiel in der Campushalle besuchen kann“, betont Anders Dahl-Nielsen. „Ich fühle mich immer noch als Mitglied der SG.“
Kurios: In seinem aktuellen Klub Skjern Handball fungiert der Däne gar nicht mehr als Trainer. Er gab dieses Amt im letzten Sommer ab an den Isländer Aron Kristjannsson. So ist das Christian-Berge-Spiel für den 54-Jährigen der erste Einsatz als Übungsleiter in dieser Saison. Als besondere taktische Herausforderung sieht er diese Aufgabe aber nicht: „Der gute Zweck und handballerische Leckerbissen sollen im Vordergrund stehen.“ Reizvoll sei es aber auf jeden Fall, die vielen Weltklasse-Akteure zu betreuen.
Da die Vorgabe fehlt, unbedingt zwei Zähler einfahren zu müssen, sieht Anders Dahl-Nielsen auch diverse kurzfristige Veränderrungen in seinem Team gelassen. So musste Jackson Richardson wegen einer Einladung des Handball-Weltverbandes IHF nach Lausanne, und Michael V. Knudsen wegen einer Fingerverletzung unters Messer. Aber auch die SG wird nicht in Besetzung auflaufen können. Johnny Jensen (Norwegen), Dan Beutler (Schweden) und Marcin Lijewski (Polen) bestreiten am 11. und 12. Juni wichtige Qualifikationsspiele für die kommende Europameisterschaft in der Schweiz. Blazenko Lackovic (Sprunggelenk) und Glenn Solberg (Achilessehne) fehlen mit Verletzungen. Dafür gibt es auf Seiten der SG ein Wiedersehen mit Robert Runge und Goran Sprem.


Christian Berge kehrt in die Campushalle zurück.


Splitter
Hallen-Öffnung. Die Campushalle macht um 17.30 Uhr ihre Türen auf. Das Rahmenprogramm beginnt um 18.15 Uhr.


SG-BUS-Shuttle-Dienst. Vier Gelenkzüge von AUTOKRAFT, AFAG und AKTIV BUS fahren ab 17.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss fahren die Busse zum Parkplatz „Exe“ zurück. In Handewitt startet um 18.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.


Schiedsrichter. Uwe Prang (Köln) und Uwe Reichl (Bergheim) gehören zu den Routinierten der Zunft. Seit 1980 leiten sie gemeinsam Handballspiele, feiern in diesem Jahr also eine „Schiedsrichter-Silberhochzeit“. Seit zwölf Jahren zählen sie zum DHB-Kader, seit 1997 zu den Bundesliga-Unparteiischen.

Karten-Situation. Die Partie ist restlos ausverkauft. Bitte beachten Sie die farbliche Markierung der Karten und die damit verbundene freie Sitzplatzwahl in den entsprechenden Blöcken!!


NDR. Hauptteile der Moderation übernimmt Peter Carstens vom NDR. Auch ein Film des Senders über Christian Berge wird in der Campushalle gezeigt. Natürlich läuft auch das „Citti Park TV“ – diesmal mit vielen Statements der Weltauswahl-Akteure zu Christian Berge. Während der Partie müssen die Fans nicht auf die bewährte Moderation von Michael Holst und Gerd Nielsen verzichten.


Halbzeit. „Sealords“ und „Seastars“ und eine Rhönrad-Vorführung sorgen für Kurzweile in der Spielpause.

Foyer. Im Rahmen des Christian-Berge-Spiels gibt es Christian-Berge-Armbänder und T-Shirts zu kaufen. Überdies informiert die Krebs-Hilfe an einem Stand.

„Spieler des Jahres“. Das „Flensburg Journal“ schließt die Wahl zum „Spieler des Jahres“ ab. Die Leser entschieden sich für Christian Berge.

 

 

Die Weltauswahl
TW Johannes Bitter (SC Magdeburg)     
TW Peter Gentzel (HSG Nordhorn)
LA Stefan Kretzschmar (SC Magdeburg)
LA Nicolaj Jacobsen (Viborg HK)
RL Lars Krogh Jeppesen (FC Barcelona)
RL Oleg Velyky (TUSEM Essen)
RA Christian Sprenger (SC Magdeburg)
RL Frode Hagen (THW Kiel)
KL Christian Schwarzer (TBV Lemgo)
KL Thomas Knorr (HSV Hamburg)
RR Staffan Olsson (Hammarby IF)
RM Mladen Bojinovic (Montpellier HB)
RA Hans Lindberg (Team Helsinge)
RR Igor Kos (Gold Cluba Slovenia)

Von: ki