Stripes
Stripes
Archiv

Fünfter dänischer Nationalspieler im Kader der SG

30.05.2005 -Allrounder Kasper Nielsen: Für zwei Jahre zur SG Flensburg-Handewitt

Die SG Flensburg-Handewitt hat für die kommende Saison den fünften dänischen Nationalspieler verpflichtet. Am Wochenende weilte Kasper Nielsen für einen medizinischen Check an der Förde und setzte seine Unterschrift unter einen Zwei-Jahres-Vertrag. Für Kent-Harry Andersson eine sehr gute Nachricht. "Kasper war in der vergangenen Saison der alles überragende Spieler in der dänischen Liga", äußert sich der SG-Coach. "Er ist körperlich sehr stark und für uns auf allen Rückraum-Positionen variabel einsetzbar. Zudem ist er sehr abwehrstark. Dieser Spielertyp wird uns gerade bei den hohen Belastungen in drei Wettbewerben weiterbringen." Das garantieren auch die Körpermaße von 1,92 Metern und 95 Kilogramm.
Kasper Nielsen spielte schon in der Saison 2001/2002 für die SG, schaffte aber aufgrund von Verletzungspech nicht den Durchbruch. Lediglich 19 Einsätze stehen in seiner Statistik. In den letzten drei Jahren schlüpfte er wie schon von 1997 bis 2001 ins Trikot des dänischen Spitzenteams GOG Gudme und stockte seine Länderspiel-Bilanz auf 92 Einsätze auf. "Kasper Nielsen ist auch mental gereift", beobachtete SG-Geschäftsführer Thorsten Storm. "Mit dem Spieler, der damals in Flensburg einen ersten Anlauf versuchte, ist er nicht mehr zu vergleichen. Zudem ist ihm Mannschaft, Umfeld und die Bundesliga bekannt. Er wird keine Eingewöhnungsprobleme haben und sich schnell integrieren."
SG-Gesellschafter Manfred Werner kommt zu einem ähnlichen Urteil über den 29-Jährigen: "Er hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. Aufgrund seiner Vielseitigkeit und Abwehrstärke ist er eine gute Ergänzung für die SG." Kasper Nielsen schnupperte zuletzt Ende März im Rahmen eines Länderspiels die Luft der Campushalle. Der "Modell-Athlet" schwärmt von seinem "Wunschverein": "Dieser Klub ist zu einem der besten Vereine in Europa gewachsen. Für mich eine Riesen-Herausforderung. Ich werde meinen Teil dazu beitragen, dass es im nächsten Jahr gut laufen wird."

Von: sg