Stripes
Stripes
Archiv

23.10.2017 -SG-A-Jugend hat leichtes Spiel beim Schlusslicht

Leichtes Spiel hatte die A-Jugend der SG Flensburg-Handewitt, um bei Schlusslicht Empor Rostock in der Handball-Bundesliga zu einem 35:21 (22:13)-Erfolg zu kommen. „Wir hatten einen ruhigen Tag gegen einen schwachen Gegner“, meinte SG-Trainer Michal Jacobsen. „Aber in eine solch entspannte Situation muss man ja auch erst einmal kommen. Meine Mannschaft hat gleich in den ersten Minuten ein Zeichen gesetzt.“

Nach nur siebeneinhalb Minuten hieß es bereits 8:2 für den Gast. Mikkel Ebeling hatte getroffen. Der dänische Linksaußen erwischte einen überragenden Tag und glänzte mit 13 Treffern. Bo Nielsen indes hatte einen Kurzeinsatz. Nach nur zehn Minuten wurde der Spielmacher für die anschließende Partie des Junior-Teams geschont.

Im Laufe der Bundesliga-Partie ließ das SG-Team bisweilen in der Intensität nach, konnte sich diesen Luxus aber gegen eine harmlose Rostocker Jugend auch leisten. Bei den Gästen hatten so Akteure, die sonst nicht so oft mitwirkten, die Chance, sich auszuzeichnen. Marek Nissen hinterließ in der Deckung einen guten Eindruck. Torwart Jarid Blumenberg feierte in den letzten 20 Minuten sein Debüt in der A-Jugend.

Am Mittwoch folgt ein Testspiel gegen die U 19-Nationalmannschaft Israels, am Sonntag (17 Uhr) geht es nach Hildesheim. Vielleicht ein Vorteil für den SG-Nachwuchs: Die Eintracht muss in der Woche zwei Mal ran, spielt am Donnerstag (19.30 Uhr) bereits beim souveränen Tabellenführer SC Magdeburg.

In der Tabelle belegt Flensburg-Handewitt nach dem Auswärtserfolg mit 6:4 Punkten den sechsten Platz. Es führt Magdeburg (14:0) vor dem HSV (12:0) und den Füchsen Berlin (10:0).

Empor Rostock: Moritz, Christofori – Schmidt (8), Christ, Neumann (4), Traub, Zimmer, Rose, Bräunig, Schumann (3), Meyer (2), H. Schulz (2), E. Schulz (1), Wilhelm (1).

SG Flensburg-Handewitt: Trygvason, Blumenberg – Fuhlendorf, Nielsen (2), Halgirsson (1), Mau (3), Kepp, Wiese (4), Eberlein (4), Persson (2), Tobeler (4), Ebeling (13/4), Nissen (2).

Schiedsrichter: Ansohn/Sekiraca (Berlin). Siebenmeter: 0:4. Zeitstrafen: 5:3. Zuschauer: 60.

Foto: Ingrid Anderson-Jensen (https://www.nordlyset-fotografie.com)

Quelle: Flensburger Tageblatt, Jan Kirschner - 23.10.2017

 

SG-JUGEND GEWANN DEUTLICH IN ROSTOCK

Handball/A-Jugend

ROSTOCK Die A-Jugend der SG Flensburg-Handewitt fuhr am Wochenende einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg beim HC Empor Rostock ein. Die Flensburger Bundesligisten spielten sich hierbei phasenweise in einen Rausch und gewannen, am Ende auch in der Höhe verdient, mit 35:21 (22:13).

Die Mannschaft um Trainer Michael Jacobsen begann sehr konzentriert und zielstrebig. Nach zehn Minuten waren die Weichen schon richtungsweisend auf Sieg gestellt, als die SG-Jugend sich erstmals mit sechs Toren absetzen konnte (3:9).

Dieser Vorsprung verringerte sich im weiteren Verlauf der Partie nicht, sondern wuchs schon bis zur Halbzeit auf neun Tore an (13:22).

Dem hohen Tempo und dem guten Umschaltspiel konnten die Rostocker an diesem Nachmittag nicht folgen und so sprang am Ende ein ungefährdeter Auswärtssieg für die Flensburger heraus.

SG-Trainer Jacobsen war nach dem Erfolg erfreut und fasste es aus seiner Sicht wie folgt zusammen: »Das Spiel war heute nach zehn Minuten entschieden. Wir haben eine klasse Einstellung gehabt und gerade in der Anfangsphase ein sehr gutes Tempo in unseren Aktionen. Im weiteren Verlauf konnten wir wechseln und das Spiel nach Hause bringen.«

Positiv vermeldete Jacobsen noch den ersten A-Jugend-Einsatz von Jarid Blumenberg im Tor der Flensburger. Er durfte bei seinem Debüt 20 Spielminuten sammeln.

SG A-Jugend: Blumenberg, Trygvason - Kepp, Ebeling 13/4 (Bild), Persson 2, Nielsen 2, Mau 3, Fuhlendorf, Eberlein 4, Halgirsson 1, Nissen 2, Wiese 4, Tobeler 4.

Quelle: Flensborg Avis, Tjark Desler - 24.10.2017