Stripes
Stripes
Archiv

11.09.2017 -Gelungene Vorbereitung für die A-Jugend

Am Montag, den 14. August war es wieder soweit. Die neuformierte A-Jugend der SG Flensburg Handewitt begann mit der Vorbereitung auf die bevorstehende Bundesligasaison in der Staffel Nord. Man startete mit einem gemeinsamen Trainingslager mit der C und B-Jugend im dänischen Aarhus.

Die Tage begannen jeweils mit einem Morgenlauf, einer anschließenden kurzen Yoga Einheit am Wasser zur Mobilisierung und letztendlich einer kleinen Abkühlung in der frischen Ostsee.  Nach der morgendlichen Routine standen dann noch je zwei Aktivitäten plus Besprechungen auf dem Plan.

Nach den fünf intensiven Trainingstagen waren der Mannschaft die schweren Beine deutlich anzumerken. Doch erst jetzt sollte mit dem HEI-Elite-Cup, einem stark besetzten Leistungsturnier mit dänischen Top Teams unserer Altersklasse, der Höhepunkt des Trainingslagers kommen. Man belegte einen 6. Platz, sodass zufrieden die Reise nach Hause angetreten werden konnte. Mit vielen positiven Erkenntnissen im Gepäck und einem guten Teamgeist ging die Vorbereitung nach einem trainingsfreien Tag in die zweite Phase über.

Von nun an standen für die nächsten 14 Tage täglich zwei Trainingseinheiten bis zum Eulencup in Tarp auf dem Programm. Dort traf man in der Vorrunde auf den SV Henstedt-Ulzburg, OHV Aurich und den Ligakonkurrenten aus Schwartau. Allesamt konnte man souverän schlagen, sodass am Ende der Gruppenphase der erste Platz belegt wurde. Am Abend spielte man nun im Viertelfinale gegen den Oberligisten TSV Ellerbek. Dieses Spiel konnte ebenso erfolgreich absolviert werden, und so kam es am Sonntagmorgen im Halbfinale zum Lokalderby gegen den Bundesligisten aus Sieverstedt. In einer gut besuchten Treenehalle konnte man sich nach einer knappen Anfangsphase am Ende mit 18:13 durchsetzen und somit ins Finale einziehen. Dort blieb man leider unter seinen Möglichkeiten und verlor knapp gegen TSV Hannover-Burgdorf.

Trotz des verpassten Turniersiegs ist die Vorbereitung insgesamt sehr positiv verlaufen, sodass es nun gilt, den Schwung aus der Vorbereitung in das erste Saisonspiel gegen den TV Oyten mitzunehmen.