Stripes
Stripes
Archiv

Die erste zarte Standortbestimmung

22.07.2019 -Testspiel: SG startet mit Remis bei IFK Kristianstad

Das erste richtige Handballspiel liegt hinter der SG Flensburg-Handewitt. Nachdem am Vormittag noch Grundlagen trainiert wurden, flog am Abend der Ball. Am Ende reichte es zu einem 24:24 (12:12) bei IFK Kristianstad. „Ein typisches erstes Spiel“, meinte Co-Trainer Mark Bult. „Man sah ein paar technische Fehler zu viel, aber die Abwehr stand schon mal ganz gut.“

Genau rechtzeitig traf Holger Glandorf ein – für die Abfahrt zum sportlichen Test. Der Linkshänder-Routinier mischte natürlich nicht mit, doch er nahm schon mal wieder Tuchfühlung zu seinen Teamkameraden auf. „Lauf-Training kann er bereits mitmachen“, berichtet Mark Bult. „Wir sind guter Hoffnung, dass es bei Glanzi schon bald für mehr reicht.“ Als Zuschauer sah er eine muntere Partie, die beide Teams hätten gewinnen können. Zuletzt hofften die 1400 Zuschauer in der Nebenhalle der Kristianstad-Arena sogar auf den Sieg gegen den deutschen Meister. Doch den letzten Freiwurf von IFK Kristianstad, der neuen Wirkungsstätte von SG Trainer Ljubomir Vranjes, vereitelte Torbjørn Bergerud.

Kommunikation in der Abwehr
Im Fokus der 60 Minuten stand nicht das Ergebnis, sondern die Abwehr. Johannes Golla, Simon Hald und Anders Zachariassen bildeten den Mittelblock, der untereinander und mit den Torleuten viel kommunizierte. Im Angriff konnte Michal Jurecki nicht eingesetzt werden, da er wegen seiner Daumen-Blessur noch den Körperkontakt meiden soll. Gøran Johannessen, Jim Gottfridsson und Magnus Rød bildeten zu Beginn die Rückraumreihe. Es wurde viel gewechselt. Am längsten wirkte Magnus Rød mit, der vor Spielfreude nur so strotzte. Im rechten Rückraum kam kurzfristig auch Niels Versteijnen zum Zug, der sich gegen die kräftige schwedische Deckung ein paar Sporen verdiente.

SG Flensburg-Handewitt: Buric, Bergerud (ab 31.) – Golla (3), Hald (2), Svan (2), Wanne (3), Jeppsson (3), Jøndal (1), Steinhauser (1), Versteijnen, Zachariassen, Johannessen (5), Gottfridsson (2), Rød (2)

Von: ki

Für den Import aller Heimspiele der SG Flensburg-Handewitt in Ihren Kalender (ics Format) klicken Sie bitte hier.