Stripes
Stripes
Archiv

Endlich den Frust vergessen

(sh:z; Jan Wrege) „Die Stimmung war schon besser, aber inzwischen geht es wieder“, beschreibt Co-Trainer Maik Machulla die Gemütslage bei den Handballern der SG Flensburg-Handewitt nach der  emotionalen Achterbahnfahrt der vergangenen zehn Tage. „Wir haben viel Zeit miteinander verbracht. Das hat gut getan. Man muss mit Enttäuschungen im Sport umgehen lernen“, so der 39-Jährige, „nun stehen für uns die letzten sechs Bundesliga-Spiele im Fokus.“ Den Auftakt macht heute (19 Uhr) das Heimspiel gegen FA Göppingen. „Endlich wieder zu Hause. Vor unseren Fans zu spielen, ist das, was uns am meisten Spaß macht. Ich bin sicher, dass sie ein gutes Gespür dafür haben, welche Unterstützung unsere Mannschaft jetzt braucht“, sagt Machulla.

Nach dem Aus in der Champions League und dem verlorenen Pokalfinale ist mit der langwierigen Verletzung von Rasmus Lauge ein weiterer Tiefschlag zu verkraften. „Das bedeutet mehr Verantwortung für die anderen Rückraumspieler“, so Machulla, „für solche Fälle haben wir diesen Kader.“ Auch heute gilt es, aus 16 Akteuren auszuwählen, wobei der Einsatz von Holger Glandorf wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel noch fraglich ist. Beim Abschlusstraining gestern  war der Linkshänder dabei. „Wir warten die Nacht ab und gucken, ob es hält. Er wird sich mit aufwärmen“, kündigte Machulla an. 

Auch Anders Zachariassen  wäre acht Monate nach seinem Kreuzbandriss prinzipiell wieder  einsatzbereit. „Wir haben ihn ins Mannschaftstraining eingegliedert, aber es ist noch ein großer Sprung von der Trainingshalle in ein Bundesliga-Spiel“, sagt der Co-Trainer, „und wir haben jetzt sechs Monate mit zwei anderen Kreisläufern gespielt.“

Für Experimente ist das Spiel gegen Göppingen kaum geeignet. Frischauf hat gerade einen Lauf: Melsungen besiegt, das Duell mit Magdeburg um den Einzug in Final Four des EHF-Pokals gewonnen. Der Tabellensiebte ist gefährlich und schlagkräftiger als im November, als die SG das Punktspiel in Göppingen  mit 28:23 gewonnen hatte. Inzwischen haben die Gäste Linkshänder Adrian Pfahl vom HSV dazu bekommen, und im linken Rückraum ist der Ex-Flensburger Lars Kaufmann spät in Fahrt gekommen.