Stripes
Stripes
Archiv

Johan Sjöstrand: Im Tor setzt der THW auf ein Team

Johan Sjöstrand

Für Andreas Palicka hat sich die Situation beim THW Kiel im Sommer grundlegend verändert. Der 27-jährige muss sich nicht mehr dem Torwart-Patriarchen Thierry Omeyer unterordnen, sondern weiß nun einen guten Freund an seiner Seite: den ein halbes Jahr jüngeren Johan Sjöstrand. Beide Schweden sollen zusammen ein starkes Gespann bilden, das diese Bezeichnung auch wirklich verdient. „Wir wissen, was der andere kann und denkt", erklärt Andreas Palicka. „Das wird für den THW von Vorteil sein."

Im Jahr eins nach dem legendären Thierry Omeyer verfolgt der THW für das Gehäuse eine neue Philosophie: vom genialen Einzelkönner zu einem Zweier-Team. Manch einer bewertet diese Veränderung skeptisch, der eine oder andere Konkurrent glaubt gar, einen Schwachpunkt bei den „Zebras" ausgemacht zu haben. „Viele meinen, dass wir mit zwei jungen Torhütern ein Tief erleben könnten", berichtet THW-Coach Alfred Gislason. „Wir sehen das anders: Unsere beiden Keeper arbeiten im schwedischen Nationalteam sehr gut zusammen – und das wird beim THW nicht anders sein."

Die beiden Schlussleute sind seit gut einer Dekade miteinander befreundet. Johan Sjöstrand stammt aus Skövde, Andreas Palicka aus Lund. Als sie 15 Jahre alt waren, hatte der schwedische Verband sie zu einem Lehrgang der Jugend-Nationalmannschaft in der Nähe von Helsingborg eingeladen. „Wir haben uns auf dem Handballfeld getroffen und fanden uns auf Anhieb sympathisch", erzählen die beiden Torhüter. „Es war wohl der ähnliche Humor, die uns sofort auf die gleiche Wellenlänge brachte." Und bald gab es auch gemeinsame sportliche Ereignisse, die zusammenschweißten. 2007 wurden sie Junioren-Weltmeister, auch die Weltmeisterschaft 2009 oder die Europameisterschaft 2012 erlebten sie gemeinsam. Abseits des Handballs ging es in den Griechenland-Urlaub. Und als Andreas Palicka vor zwei Jahren heiratete, fehlte Junggeselle Johan Sjöstrand auf der Hochzeitsfeier natürlich nicht.

Johan Sjöstrand und Kumpel Andreas Palicka.

Gemeinsam im gleichen Vereinstrikot – das ist indes für das Duo eine neue Erfahrung. Während Andreas Palicka schon 2008 beim THW Kiel anheuerte, entschied sich sein Landsmann erst im Winter für einen Drei-Jahres-Vertrag beim deutschen Rekordmeister – nach Auslandsstationen in Barcelona und Aalborg. Die Bundesliga kennt Johan Sjöstrand aber schon: In der Serie 2009/10 hatte er für die SG Flensburg-Handewitt das Tor gehütet. Sein Debüt am 2. September 2009 ist unvergessen. Als Stammkeeper Dan Beutler ausfiel, parierte der Neuzugang sagenhafte 30 Würfe beim 32:22-Erfolg gegen Göppingen.

In Kiel sind die Ziele nicht kleiner. „Ich möchte der beste Torhüter in der Welt werden“, verrät Johan Sjöstrand. Zuletzt knackte er so etwas wie einen „Jackpott". Der Pferde-Fan besitzt einige Trabrenn-Pferde und wettet leidenschaftlich gerne. Am Tag, als das Spitzenspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen stieg, hatte er bei acht Tipps acht Gewinne und kassierte 420.000 Euro. Sportlich wäre dieser Gewinn vielleicht vergleichbar mit einem Triple-Gewinn des THW Kiel.