Stripes
Stripes
Archiv

Saisonstart in Minden: Vranjes ist "heiß" auf zwei Punkte

(sh:z; Hans-Werner Klünner) "Supercupsieger, das fühlt sich gut an", gesteht Ljubomir Vranjes. Der Trainer und die Spieler der SG Flensburg-Handewitt genossen den Triumph über den THW Kiel und damit den ersten nationalen Titel seit 2005 aber nur für einen Tag. Jetzt richtet sich der Fokus aller auf die Handball-Bundesliga, die für den deutschen Vizemeister zum Start ein Auswärtsspiel bei GWD Minden (heute 19 Uhr) bereit hält. Vranjes und sein Team wollen in Ostwestfalen dort weiter machen, wo sie am Dienstag gegen den THW Kiel aufgehört haben. "Wir fahren mit Riesenrespekt nach Minden, aber wir sind auch unheimlich heiß auf zwei Punkte, die wir unbedingt mit nach Hause nehmen wollen", umschreibt der 39-Jährige die Stimmung im SG-Lager.

Der Respekt vor den Grün-Weiß kommt nicht von ungefähr. In der vergangenen Saison taten sich die Flensburger in Minden sehr schwer, hatten am Ende knapp mit 30:29 die Nase vorn, weil sie den gefürchteten Mindener Schützen Nenad Bilbija einfach nicht in den Griff bekamen. Der 2,08 m lange Slowene traf nach Belieben. "Er hat damals sehr viele Tore geworfen, hatte an dem Tag aber auch einen Lauf", hat der SG-Trainer nicht vergessen.

Doch Bilbija ist nicht der einzige GWD-Akteur, auf den die SG-Defensive heute ihr Augenmerk richten muss. Mit Spielmacher Dalibor Doder, Anders Ochsler und Moritz Schäpsmeier, der vom SC Magdeburg in seine Heimat zurück gekehrt ist, verfügen die Ostwestfalen über weitere Akteure, die Torgefahr ausstrahlen. Die Mannschaft ist eingespielt, zur neuen Saison gab es lediglich zwei Neuzugänge.

"Die erste Sechs ist nicht schlecht", weiß Vranjes aus der vergangenen Serie und aus dem Studium dreier Videos von Vorbereitungsspielen. Der Schwede weiß aber auch, dass Minden mit der ersten Sechs nicht 60 Minuten durchspielen kann.

"Wir wollen unser Spiel spielen", sagt der Schwede klipp und klar. Er kann dabei bis auf den langzeitverletzten Lars Kaufmann auf alle Akteure zurückgreifen. Lasse Svan, der im Supercup nach seiner Handverletzung geschont wurde, wird heute auf jeden Fall spielen, so Vranjes, der hofft, "dass nach der Vorbereitung jetzt alle Spieler topfit sind".