Stripes
Stripes
Archiv

Der SG Flensburg-Handewitt fehlt noch ein Sieg bis zum Final4

(Flensborg Avis; Ruwen Möller) Ungeachtet des anhaltenden Verletzungspechs bleibt die SG Flensburg-Handewitt sportlich auf Erfolgskurs. Nachdem in der Champions League bereits vorzeitig das Achtelfinale gebucht und in der Bundesliga Rang drei erklommen wurde, zog die Mannschaft jetzt auch in das Viertelfinale im DHB-Pokal ein. Der Vorjahresfinalist setzte sich am Ende souverän mit 35:19 (16:10) bei der HSG Nordhorn-Lingen durch und ist jetzt nur noch eine Runde von der erneuten Final4-Teilnahme (13./14. April 2013) entfernt.

Vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Nordhorner Euregium wurde es lediglich beim zwischenzeitlichen 14:18 (37.) noch einmal leicht spannend, doch dann zogen die Gäste mit einem 12:3-Lauf auf und davon. Am Ende war Anders Eggert mit zehn Toren der beste Werfer der Partie. Gegen wenn es im Pokal-Viertelfinale geht wird sich am kommenden Dienstag entscheiden. Im Rahmen des Bundesliga-Spiels der SG beim TuS N-Lübbecke findet die Auslosung statt. Mögliche Gegner sind der THW Kiel, HSV Handball oder die Rhein-Neckar Löwen, aber auch Zweitligist Eisenach. "Mein Wunsch wäre Eisenach und dann ist es mir egal ob daheim oder auswärts", so SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke. "Im Viertelfinale ist jeder Gegner schwer, allerdings wäre es schön, wenn wir nicht nach Kiel müssen. Die Mannschaft hätte sich das verdient. Wir haben die Tür in Richtung Final4 aufgestoßen, jetzt müssen wir durchgehen."

Die nächste Pokalrunde ist für den 6. Februar 2013 angesetzt und würde nach der WM in Spanien somit das erste Pflichtspiel im neuen Jahr mit sich bringen. Da die SG allerdings bereits am 7. Februar in der Champions League gegen Belgrad spielt und dies ein Fernseh-Spiel ist, wird an einer Verlegung bereits gearbeitet. "Erstmal müssen wir die Auslosung abwarten, doch wir würden das Pokalspiel gerne vorziehen", so Schmäschke. Egal wann und gegen wen es geht: Der Terminkalender bleibt auch in der zweiten Hälfte eng gestrickt, was anhand des vorgestern von der SG veröffentlichten Restprogramms ersichtlich wurde.

Doch zunächst gilt es noch vier Spiele in diesem Jahr zu absolvieren. Und das nächste wartet bereits am Sonnabend. Gegner in der Bundesliga um 15 Uhr in der Flens-Arena ist FA Göppingen.