Stripes
Stripes
Archiv

Sensationeller Sieg der SG in Montpellier

(www.erlebe-flensburg.de; Alexander Thomsen) Die verletzungsgeschwächte SG gewinnt verdient mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung in Montpellier. Die Defensive der Flensburger stand vorbildlich. Bei sechs gegen sechs tat sich Montpellier unglaublich schwer. Fehler in der Offensive führten in der ersten Halbzeit aber immer wieder zu schnellen Gegenstößen der Franzosen, die dadurch zu vielen leichten Toren kamen.

Die Partie begann sehr ausgeglichen. Holger Glandorf, Thomas Mogensen und Steffen Weinhold sorgten für die Treffer nach einer Viertelstunde stand es 7:7. Einige technische Fehler im Angriff der Flensburger ermöglichte Montpellier drei schnelle Tore Vid Kavticnik traf in der 21. Minute zum 10:7. Der kassierte allerdings kurz darauf ein 2-Minuten Strafe und Anders Eggert verkürzte per 7-Meter auf 10:9.

Malte Voigt machte einen sehenswerten Treffer von Außen, seinen ersten Treffer in der Champions League, zum 11:10. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit brachte Ljubomir Vranjes nun auch den Youngster Thies-Jakob Volquardsen. Beide kassierten in kurzer Folge eine 2-Minuten Strafe und die SG musste eine doppelte Unterzahl überstehen. Mattias Andersson hielt zwei Bälle und Anders Eggert verkürzte nach einer schnellen Mitte auf 13:12. Mit 14:12 ging es in die Kabine. Die doppelte Unterzahl hatte die SG recht gut überstanden.

Der Beginn der zweiten Hälfte war auf beiden Seiten von technischen Fehlern geprägt. In den ersten sechs Minuten fielen nur 2 Tore allerdings beide für die Franzosen, die damit auf 16:12 erhöhen konnten. Mattias Andersson leitete nach einem gehaltenen Ball den schnellen Gegenstoß ein und Lasse Svan verkürzte auf 16:13. Auch der nächste Treffer ging auf das Konto der Flensburger. Holger Glandorf stellte den 2 Tore Rückstand wieder her. Thies-Jakob Volquardsen machte bei seinem ersten Einsatz in der Königsklasse den nächsten Treffer zum 17:15.

Mattias Andersson hielt seinen zweiten 7-Meter des Spiels. Ein nicht geahndetes Foul an Steffen Weinhold ließ ihn bei seinem Torwurf scheitern doch Jacob Heinl passte auf, erwischte den Abpraller und erzielte den Anschlusstreffer zum 18:17. Nun wendete sich das Blatt. Thomas Mogensen traf zum Ausgleich und Thies-Jakob Vollquartsen sorgte mit seinem zweiten Treffer des Abends für die Führung.

Diese knappe Führung hatte bestand. Thomas Mogensen erzielte in der 47. Minute das 19:20, Anders Eggert traf zwei Minuten später per 7-Meter zum 20:21 und 10 Minuten vor Schluss war es wieder Thomas Mogensen, der für die SG zum 21:22 traf. Steffen Weinhold machte einen wunderschönen Treffer zum 22:23. Nun waren es allerdings die Franzosen, die zwei Tore in Folge erzielten und mit 24:23 in Führung gingen. SG-Trainer Ljubomir Vranjes nahm eine Auszeit. Steffen Weinhold übernahm Verantwortung und glich zum 24:24 aus.

Zwei Minuten vor Ende der Partie, beim Spielstand von 25:25, hielt Mattias Andersson den wichtigsten Ball des Spiels. Lasse Svan machte die erneute Führung der Flensburger perfekt und es waren nur noch 11 Sekunden zu spielen. Montpellier nahm eine Auszeit und brachte für den Keeper einen siebten Feldspieler. Der Ball landete bei dem Angriffsversuch allerdings bei Tobias Karlsson und der lochte von der Mittellinie in das leere Tor der Franzosen ein. Mit 25:27 endete die Partie. Die SG hat sich damit vorzeitig die Achtelfinal-Teilnahme in der Champions League gesichert und festigt den dritten Tabellenplatz in der Gruppe A mit nur einem Punkt Rückstand auf die Punktgleichen Teams Medwedi Tschechow und dem HSV Hamburg.