Stripes
Stripes
Archiv

SG auf Mission im Hexenkessel von Leon

(Flensborg Avis; Volker Metzger) SG Flensburg-Handewitt gastiert morgen bei Ademar Leoan. "Wir müssen sehr aufpassen und von Beginn an wach sein. Ansonsten kann es böse enden", sagt Arnór Atlason und unterstreicht seine Aussage mit ernster Miene. Und der Isländer, der seit Saisonbeginn in den Diensten der SG Flensburg-Handewitt steht, weiß wovon er spricht, wenn er sich heute mit seinem Team auf den Weg zum Champions-League-Spiel bei Ademar Leon (Sonntag, 17.30 Uhr) macht.

Nicht so sehr aus seiner eigenen Kindeszeit, als er mit seiner Familie einige Jahre im spanischen Granollers verbrachte, sondern eher aus dem letzten Jahr stammen die Erinnerungen von Atlason an den berüchtigten "Palacio Municipal de Deportes". Im 6000 Zuschauer fassenden Heimspiel-Tempel der Spanier tragen die euphorischen Fans "ihre Handballer im Herzen" und "entfachen eine frenetische Stimmung", so der Isländer, der im letzten Jahr mit seinem Ex-Klub AG København dort Schiffbruch erlitt. "Es ist mit Sicherheit eines der schwersten Auswärtsspiele, das man in Europa spielen muss", ist auch Trainer Ljubomir Vranjes überzeugt, schließlich "verhalten sich die Fans sehr aggressiv dem jeweiligen Gegner" gegenüber.

Atlason betont, dass die ­Leon-Spieler auf der Woge der Begeisterung getragen werden und von der ersten bis zur letzten Minuten aufopferungsvoll kämpfen. Tempospiel gehört dabei praktisch zur Vereins-Philosophie. "Dafür sind sie ebenso bekannt, wie wir. Außerdem verfügen sich über individuell starke Spieler, die auch gut kombinieren können. Wenn man sie dazu kommen lässt", erläutert Vranjes.

Und genau dort sieht der Coach die Aufgabe seines Teams - den Gegner eben nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. "Wir freuen uns auf das Spiel und wollen dort gerne mit einem Sieg den Einzug in das Achtelfinale schon perfekt machen", liebäugelt Vranjes, der personell aus dem Vollen schöpfen kann.

Ein wichtiger Baustein im Gesamten stellt auch Arnór Atlason dar, der nach eigenem Bekunden "viel Zeit und Vertrauen geschenkt bekommen hat" und im Team angekommen ist. "Es macht mir einfach  sehr viel Spaß in dieser Mannschaft zu spielen."

Gelingt der SG das Vorhaben in Leon beide Punkte zu entführen, stehen die beiden anschließenden Champions-League-Duelle gegen den HSV Hamburg (18. und 25. November) schon unter der Rubrik "Vorentscheidung um den Gruppensieg".