Stripes
Stripes
Archiv

Unter Zimmernachbarn

(Flensborg Avis; Ruwen Möller) Morgen Abend um 20.15 Uhr gastiert Lasse Svan Hansen mit der SG Flensburg-Handewitt bei seinem Kumpel Niklas Landin und den Rhein-Neckar Löwen.

Gestern Abend hatte es Lasse Svan Hansen mit eher Unbekannten im gegnerischen Tor zu tun. Mit der SG Flensburg-Handewitt bestritt er das zweite Gruppenspiel in der Champions League. Gegner im serbischen Nis war Partizan Belgrad. Nur 48 Stunden später, wird es morgen Abend ganz anders aussehen. Wenn Svan Hansen mit der SG um 20.15 Uhr (live bei Sport1) bei den Rhein-Neckar Löwen zu Gast ist, bekommt er es mit einem Torwart zu tun, den er so gut kennt wie kaum ein anderer. Die Rede ist von Löwen-Keeper Niklas Landin, seinem Freund und Zimmerkollegen aus der dänischen Nationalmannschaft.

Mit Ausnahme der EM 2010 in Österreich teilen sich Landin und Svan Hansen seit der WM 2009 in Kroatien das Zimmer, wenn sie mit dem Nationalteam unterwegs sind. Als Zimmernachbarn wurden sie 2011 Vize-Weltmeister und holten Anfang 2012 gemeinsam den EM-Titel in Serbien.

Zuletzt teilten sich Landin und der Rechtsaußen der SG bei den Olympischen Spielen in London ihre vier Wände. Seither haben sie sich nicht gesehen, sondern in ihren jeweiligen Vereinen ihre Aufgaben gelöst. "Wir haben aber regelmässig Kontakt, telefonieren oder schreiben uns über das Internet", so Lasse Svan Hansen, der sich auf das Wiedersehen mit Landin freut.

"Niklas ist ein super Typ mit dem man durchaus einige Wochen in einem Zimmer verbringen kann", sagt Svan Hansen und bricht gleich mal eine Lanze für seinen Landsmann. "Einige legen ihm seine ruhige Art als Arroganz aus, doch arrogant ist er ganz bestimmt nicht. Er nimmt die Dinge halt ganz entspannt - ich mag seine Attitüde."

Während Svan Hansen bereits seit 2008 in der Bundesliga spielt, ist es für Landin die erste Saison im deutschen Oberhaus. Im Sommer wechselte er vom dänischen Vizemeister BSV Bjerringbro-Silkeborg nach Mannheim. "Ich denke er ist dort bereits angekommen. Er fühlt sich wohl, wohnt sehr schön in Heidelberg und sportlich läuft es bisher auch gut", urteilt Svan Hansen über den Beginn von Landins Auslands-Abenteuer. Mit 12:0 Punkten sind die Löwen bislang als einziges Team verlustpunktfrei und als drittbester Siebenmeter-Killer der Liga hat Landin seinen Teil dazu beigetragen.

Auch oder gerade weil Landin in Mannheim ist, schätzt Lasse Svan Hansen den morgigen Gegner "stärker" als im Vorjahr ein. »Sie sind dieses Jahr ein echtes Team. Sie haben viele junge Leute dazugeholt und mit Landin, Alexander Petersson und Kim Ekdahl Du Rietz noch mehr skandinavischen Einschlag bekommen. Ich denke, das tut ihnen gut." Bei aller Freundschaft hofft der SG-Däne allerdings darauf, dass es den Löwen nicht zu gut tut. Svan Hansen würde nur allzu gerne den 34:27-Auswärtssieg gegen die Löwen aus der Vorsaison wiederholen und lässt dafür für 60 Minuten die Freundschaft ruhen. "Es wird schon etwas Besonderes gegen ihn zu spielen. Wir Dänen wollen nie ein internes Duell verlieren", so Svan Hansen. Mal sehen, ob der Bekanntheitsgrad von Landin morgen Abend noch weiter steigt oder ob Svan Hansen dies mit seiner zuletzt gezeigten Treffsicherheit zu verhindern weiß.