Stripes
Stripes
Archiv

SG verjagt den THW aus der Flens-Arena

(www.erlebe-flensburg.de; Alexander Thomsen) Mit einer sensationellen Leistung führt die SG den THW phasenweise regelrecht vor. Kiel konnte nie ihr gewohntes Spiel aufziehen. Trainer Ljubomir Vranjes stellte seine Mannschaft hervorragend ein. Holger Glandorf erzielte neun Treffer und der glänzend aufgelegte Spielmacher Thomas Mogensen traf acht Mal. Die SG setzt ein Ausrufezeichen und Kiel muss die zweite Niederlage der Saison hinnehmen und rutscht auf den zweiten Tabellenplatz ab.

Mattias Andersson entschärfte gleich den ersten Wurf von Filip Jicha und Lasse Svan eröffnete den Torreigen der SG. Das nächste Ausrufezeichen setzte Mattias Andersson mit einem gehaltenen 7-Meter gegen Momir Ilic und Steffen Weinhold erhöhte auf 2:0. Die Defensive der Flensburger bereitete von Beginn an dem THW große Schwierigkeiten und hinter einer optimal agierenden Abwehr stand mit Mattias Andersson ein hervorragender Torhüter. Nach dem 3:1 von Michael Knudsen hielt der SG-Keeper den nächsten Ball und Thomas Mogensen erhöhte mit einem Doppelschlag auf 5:1.

Christian Sprenger traf zum 5:2 und Momir Ilic konnte auf 5:3 verkürzen. Es war den Flensburgern heute allerdings anzusehen, dass sie diese Partie gewinnen wollten. Holger Glandorf setzte den nächsten Treffer für die SG. Momir Ilic gelang das 6:4 ehe der THW zusehen musste wie Flensburg davoneilte. Michael Knudsen traf nach Pass von Steffen Weinhold. Mattias Andersson entschärfte den nächsten Angriff der Kieler und Lasse Svan konnte zwei schnelle Gegenstöße sicher verwandeln. Anders Eggert lief den nächsten Gegenstoß nach einer weiteren Parade von Mattias Andersson und so war Flensburg nach 14 Minuten mit 10:4 vorn.

Kiel nutzte allerdings alle Chancen, die sich ihnen boten. Ein paar Angriffe der SG, die nicht optimal ausgeführt wurden eröffnete dem THW die Möglichkeit wieder näher heranzukommen. Nach 20 Minuten traf Christian Sprenger zum 12:9. Doch eine erneute Serie der SG ließ die Kräfteverhältnisse am heutigen Abend deutlich werden. Anders Eggert traf aus dem Rückraum nach einem Pass von Steffen Weinhold, der bei der Ballabgabe von Christian Zeitz gefoult wurde. Eine 2-Minuten Strafe war die Quittung und Lasse Svan und Anders Eggert erhöhten in Überzahl auf 14:9 und 15:9.

Auch der nächste Treffer ging auf das Konto von Anders Eggert, diesmal allerdings vom 7-Meter Punkt. In der 25. Minute traf Thomas Mogensen zum 17:9. Flensburg war mit acht Treffern vorn. Filip Jicha der in Reihen der Kieler noch am meisten bemüht war dagegenzuhalten traf allerdings in den letzten vier Minuten der ersten Halbzeit drei Mal und verkürzte in der 30. Minute zum 18:14. Doch der SG gelang heute alles. Mit fünf verbleibenden Sekunden in der ersten Hälfte wurde ihnen ein Freiwurf zugesprochen. Thomas Mogensen kam zum Wurf, der gegen den Pfosten knallte. Jacob Heinl war allerdings zur Stelle, ergatterte den Abpraller und traf noch vor Abpfiff zum 19:14.

Um das Spiel noch drehen zu können hätte der THW in der zweiten Hälfte einiges an Spielqualität mehr aufbieten müssen. Es war zu erwarten, dass THW-Trainer Alfred Gislasson seine Mannschaft in der Halbzeitpause wachrütteln würde. Doch die Weckrufe nützten nichts. Flensburg behielt auch in der zweiten Hälfte die Oberhand. Thomas Mogensen erhöhte auf 20:14. Mattias Andersson, der immer auf hohem Niveau spielt, lieferte heute mit Unterstützung der Defensive seine Beste Leistung der Saison. Er parierte den nächsten Angriff und Holger Glandorf traf zum 21:14.

Filip Jicha verwandelte einen 7-Meter doch die direkte Antwort kam wieder von Holger Glandorf zum 22:15. Christian Zeitz verkürzte mit zwei gelungenen Aktionen auf 22:17. Holger Glandorf zimmerte das 23:17 in die Maschen von Thierry Omeyer. Im sitzen nach einer Parade passte Mattias Andersson auf Anders Eggert quer durch die Halle und der verwandelte sicher zum 24:17. Die Stimmung in der Halle war unbeschreiblich. Keinen hielt es mehr auf den Sitzen.

Tobias Karlsson wurde mit einer 2-Minuten Strafe belegt und Filip Jicha konnte mit zwei erfolgreich verwandelten 7-Metern auf 24:19 verkürzen. Der THW fand allerdings weder in der Defensive ein Mittel gegen Thomas Mogensen, Holger Glandorf und die schnellen Gegenstöße der Flensburger Außen noch konnten sie durch einfache schnelle Tore im Angriff einen weg ins Spiel finden. Beim Stand von 26:20 hielt Mattias Andersson seinen zweiten 7-Meter des Abends und Holger Glandorf erhöhte weider auf sieben Treffer Vorsprung zum 27:20. Ein weiteren schnellen Gegenstoß verwandelte Anders Eggert zum 28:20 in der 46. Spielminute. Die Körpersprache der Kieler deutete jetzt bereits Resignation an. Alle Versuche das Spiel zu drehen verliefen im Sande. Flensburg kontrollierte das Geschehen auf dem Platz und erstickte alles was der THW zu bieten hatte im Keim.

In der 50. Spielminute traf Holger Glandorf zum 31:23 und Mattias Andersson hielt seinen dritten 7-Meter an diesem Abend. Drei Minuten Später blieb er beim 7-Meter Duell mit Filip Jicha ebenfalls Sieger auch den Abpraller, den Filip Jicha mit einem Dreher unterbringen wollte konnte Mattias Andersson parieren. Die Halle stand buchstäblich Kopf. Steffen Weinhold traf im nächsten Angriff zum 32:23. Der THW bekam eine Klatsche. Mit 35:29 endete das Derby. Die SG machte mit diesem Sieg ihren Fans das schönste Weihnachtsgeschenk. Flensburg war heute eine Klasse besser als der THW.