Stripes
Stripes
Archiv

MT Melsungen

Vor rund 20 Jahren sorgte die SG Wallau-Massenheim für Furore, wurde 1992 und 1993 deutscher Meister. Doch nach dem DHB-Pokalsieg 1994 ging es allmählich abwärts. Und seitdem wartet Hessen auf einen Titel im Männer-Handball. Vermutlich werden sich die Fans zwischen Kassel und Darmstadt auch weiterhin gedulden müssen, doch die hessischen Ballwerfer wittern Morgenluft. Die HSG Wetzlar sorgte mit ihrem jüngsten Vorstoß auf den dritten Platz in der DKB Handball-Bundesliga für Furore. Doch auch die MT Melsungen ist solide unterwegs, und seit ihrem Aufstieg 2005 stimmungsmäßig so weit von einem Abstiegsplatz entfernt wie noch nie.

Zwischen den beiden hessischen Erstligisten herrscht eine gewisse Rivalität. Entsprechend wohlgelaunt registrierten die Melsunger Fans, dass die Nordhessen bereits zwei Mal in dieser Saison den Mittelhessen ein Schnäppchen geschlagen haben. Das erste Mal im September, auf dem Spielfeld: In der Kasseler Rothenbachhalle siegten die Rothemden mit 28:25. Einen größeren Nachhall hatte allerdings eine Begebenheit auf dem Transfermarkt knapp zwei Monate später: Die Zwillingsbrüder Michael und Philipp Müller, derzeit in Lohn und Brot bei der HSG Wetzlar, nutzten eine Ausstiegsklausel und werden ab Sommer für die Melsunger auf Torejagd gehen.

Bekanntes Gesicht: Patrik Fahlgren

Im Schwalm-Eder-Kreis herrschte Genugtuung. „Ein großer Schritt in unseren Planungen“, verkündete MT-Geschäftsführer Axel Geerken. Ein wichtiger Faktor in den Verhandlungen: Trainer Michael Roth. „Wir haben immer schon mal geflachst, dass wir drei noch einmal zusammenkommen werden“, sagte der Übungsleiter, der Michael und Philipp Müller einst beim TV Großwallstadt den Weg in die Bundesliga ebnete.

Aber, stopp! Die Müller-Zwillinge sind noch Zukunftsmusik. Doch auch der aktuelle Kader hat seine unbestrittenen Qualitäten. Den SG-Anhängern fällt als erstes natürlich Patrik Fahlgren ein. Der schwedische Spielmacher war zwischen 2009 und 2011 die Alternative zu Thomas Mogensen in der Rückraum-Schaltzentrale. Überhaupt ist die MT gerade über diese zentrale Position gefährlich: Kollege Nenad Vuckovic ist serbischer Nationalspieler.

Torschützenkönig 2009: Savas Karipidis.

Auch sonst ist das MT-Aufgebot nicht von schlechten Eltern. Der große Kreisläufer Felix Danner erarbeitet sich zunehmend einen festen Platz in der DHB-Auswahl. Linksaußen Michael Allendorf hat zuletzt ins B-Team geschnuppert. Auf Rechtsaußen stürmt mit dem Griechen Savas Karipidis der Bundesliga-Torschützenkönig von 2009, Landsmann Alexandros Vasilakis war der beste Feldtorschütze der Saison 2006/7.

Und nicht zu vergessen: das schwedische Torwart-Duo. Nach Per Sandström vor Jahresfrist hat sich nun Mikael Appelgren als Volltreffer erwiesen. Der 22-jährige Zottelkopf gibt die einprasselnden Komplimente gerne weiter: „Ich habe eine richtig starke Abwehr vor mir stehen." Die ist in der Tat ein weiterer Trumpf: Mit Daniel Kubes, Malte Schröder und Jonathan Stenbäcken verstärkten im Sommer drei baumlange Akteure die Defensive, die als 6:0- oder als 5:1-Formation auftritt. „Wir wollen uns verbessern", haben sich Coach Michael Roth und seine Mannen einen Platz in der oberen Tabellenhälfte vorgenommen.