Stripes
Stripes
Archiv

Vranjes: "Wir sind heiß"

(Flensborg Avis; Ruwen Möller) "Ich freue mich auf alles", sagte Ljubomir Vranjes am Donnerstag auf die Frage, worauf er sich in der Saison 2012/13 ganz besonders freut. Beim "Handballtreff" mit der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalist führte der Schwede weiter aus: "Ich freue mich auf die Bundesliga, auf die Champions League, einfach auf alles". Nach dem gestrigen Abschlusstraining seiner Mannschaft vor dem heutigen Saisonauftakt gegen TUSEM Essen (19 Uhr) konkretisierte er: "Heute steht das erste Spiel der Saison an. Wir spielen zu Hause und da ist die Vorfreude immer groß. Vranjes freut sich jedoch nicht nur auf die Partie, er will sie auch gewinnen. "Es ist mir egal ob wir gegen Essen oder Kiel spielen. Beim Heimauftakt sind wir heiß und wollen unserem Publikum zeigen was wir können. Ja, wir sind der Favorit und unser Ziel ist es das Spiel zu gewinnen. Wir wollen die ersten beiden Punkte holen."

Bis auf Petar Djordjic (Kreuzbandriss/wir berichteten) kann Vranjes auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Petar wird vermutlich in der nächsten Woche in München operiert", so Vranjes. "Danach wird er schnellstmöglich ein Reha-Programm absolvieren und sich intensiv um sein Aufbau-Training kümmern. Außerdem wird er als mein Co-Trainer fungieren. Das ist wichtig, damit er auch im Alltag den Anschluss an das Team behält. Er ist noch jung und hat noch viele Jahre im Handball vor sich."

Bei allem Wehmut über den Ausfall des Rückraumshooters, herrscht bei Vranjes auch Freude, dass dessen Pendant auf der rechten Angriffsseite, Holger Glandorf, wieder dabei ist. "Wir haben Petar verloren, aber Holger gewonnen. Er hat die erhöhte Belastung in den vergangenen Tagen gut verkraftet. Er wird definitiv spielen", so Vranjes, der den Linkshänder möglicherweise auch von Beginn an aufstellen will.Apropos Aufstellung: Laut Vranjes ist die SG gestern einer möglichen Neuverpflichtung "einen Schritt näher gekommen«. Um wenn es sich dabei handelt wollte der Schwede nicht verraten, nur so viel, dass er sich auch außerhalb Europas umgesehen hat. "Wir haben weltweit geschaut, auch in Argentinien und Brasilien", so Vranjes.

"Endlich geht es los und die Vorbereitung ist beendet", fasste Spielmacher Thomas Mogensen, anschließend die Gemütslage aller SGer zusammen. Passend dazu stehen auch die ersten Heimspieltermine der Champions League-Gruppenphase fest. Die SG startet am Donnerstag, den 27. September um 19 Uhr zu Hause gegen den französischen Meister Montpellier HB.