Stripes
Stripes
Archiv

Freude und Abschiedsschmerz

(sh:z; Hans-Werner Klünner) Dieser Abend hinterließ zwiespältige Gefühle bei den Fans der SG Flensburg-Handewitt. Freude und Abschiedsschmerz hielten sich die Waage. Da war der große Jubel über die vorzeitige Vertragsverlängerung von Trainer Ljubomir Vranjes bis 2017, die Genugtuung über die perfekt gemachte Vizemeisterschaft mit dem 39:27 (22:16) über die TSV Hannover-Burgdorf, aber auch die Wehmut, dass mit Viktor Szilagyi (Bergischer HC) und Tamas Mocsai (Hannover) zwei große Spielerpersönlichkeiten die SG verlassen, und Lars Bastian nach 15 Jahren SG und einer langwierigen Leistenverletzung nun beim Zweitliga-Aufsteiger SV Henstedt-Ulzburg wieder auf die Beine kommen will.

Beim Abschied des Trios würdigte Boy Meesenburg, Vorsitzender des Wirtschaftsbeirats, noch einmal die Verdienste der Spieler. "Der Name Mocsai steht nicht nur für Tradition, sondern auch für ein großes Kämpferherz", sagte Meesenburg und erinnerte an der Pokalfinale 2011, das der Ungar mit gebrochener Mittelhand bestritten hatte. "Viktor, Du bist ein Schlüsselspieler auf und außerhalb des Spielfeldes", meinte er zum Österreicher und wünschte ihm, dass er den Bergischen HC in der nächsten Serie wieder in die Bundesliga führen werde, "denn wir wollen Dich hier wieder sehen." Und zu Lars Bastian sagte er: "Es ist immer etwas Besonderes, wenn ein Flensburger in unserer Profimannschaft spielt. Wir werden Dich heute hoffentlich nicht zum letzten Mal in der Campushalle gesehen haben."

Szilagyi, Mocsai und Bastian waren sichtlich gerührt ob des stürmischen Beifalls zum Abschied. "Ich bin dankbar, in dieser Mannschaft und für diesen Verein gespielt haben zu dürfen", erklärten die Drei unisono. Und Szilagyi ergänzte: "Natürlich ist viel Wehmut dabei, wenn man geht, aber nach so einer fantastischen Saison gehe ich mit einem guten Gefühl. Wir  können alle stolz auf uns sein."

Stolz ist auch der Trainer - auf seine gesamte Mannschaft. "Heute bin ich sehr, sehr zufrieden", lautete das Fazit von Vranjes nach dem letzten Heimspiel. "Die Saison ist optimal gelaufen, aber wir haben noch viel vor." Deshalb sei es ihm auch leicht gefallen, seinen bis 2014 laufenden Kontrakt schon jetzt um weitere drei Jahre zu verlängern. "Ich bin seit 2006 bei der SG", erklärte der 38-Jährige Schwede. "Der Verein ist ganz nah an meinem Herzen."

Einen Spieltag vor dem Saisonende hat die SG "fertig". Sieger im Europacup der Pokalsieger, Zweiter im DHB-Pokal nach einem begeisternden Finale und Zweiter in der Bundesliga hinter der Übermannschaft des THW Kiel dank immer wieder herausragender Leistungen: Damit hat die SG alle Erwartungen - auch die eigenen -  weit übertroffen. Es war die erfolgreichste Saison seit vielen Jahren. "Großartige Mannschaft, fantastische Saison. Ich hoffe, dass die SG in der neuen Serie weiter angreift", lobte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann Spieler und Trainer bei der Übergabe der Silbermedaillen für die Vizemeisterschaft. Diese Aufmunterung braucht ein Ljubomir Vranjes jedoch nicht. "Ich stecke voller Energie und Kraft", sagte der Schwede. "Ich freue mich schon jetzt auf die neue Punktrunde."