Stripes
Stripes
Archiv

Vranjes hat Riesenrespekt vor Gummersbach

(sh:z; Jan Wrege) Finster sah es noch Ende 2011 für einen der traditionsreichsten deutschen Handballclubs aus. Mit 8:28 Punkten stand der VfL Gummersbach auf dem 16. Bundesligarang. Einen Monat zuvor hatte die SG Flensburg-Handewitt den Vfl mit 43:27 aus der Campushalle gefegt, wenig später war Trainer Trainer Sead Hasanefendic gefeuert und durch Emir Kurtagic ersetzt worden. Vor dem Rückspiel heute (20.15 Uhr) haben sich die Vorzeichen verändert. Die Oberbergischen kletterten mit 15:3 Punkten aus neun Spielen auf Rang zehn, was auch SG-Trainer Ljubomir Vranjes beeindruckt. "Wir haben Riesenrespekt vor dieser Mannschaft. Seit dem Trainerwechsel hat sie sich Schritt für Schritt verbessert." Für Vranjes gehört der VfL in die Bundesliga, "aber wir kommen nicht, um Gummersbach zu helfen". Der Schwede will den mit dem Sieg über Berlin errungenen zweiten Platz verteidigen und in der Eugen-Haas-Halle gewinnen. Allerdings schmerzt der Ausfall von Holger Glandorf. "Er wird uns fehlen. Schade für uns und besonders für ihn selbst", so Vranjes, der sich aber Jammern verbietet. "Wir konzentrieren uns auf die Spieler, die wir haben. Alle machen ihren Job sehr gut." Tamas Mocsai sei bisher der zweite Mann gewesen, nun müsse er in die Rolle als erster Linkshänder hineinwachsen.

Im Fall von Glandorf, der vom Kieler Arzt Detlev Brandecker vor dem Länderspiel gegen Dänemark am 7. April eine Spritze erhalten hatte, nach der sich ein Infekt einstellte, lässt die SG Schadenersatzansprüche durch einen Anwalt prüfen.

SG-Manager Holger Kaiser hat bestätigt, dass der Ligaverband HBL Interesse bekundet hat, ihn für ein Amt in der Geschäftsführung zu verpflichten. "Es gab Gespräche, aber noch nichts Konkretes", sagte der 46-Jährige. Das HBL-Präsidium habe beschlossen, sich zu verstärken, um die Lizensierung für die Bundesliga neu zu ordnen. Grundsätzlich könnte sich Kaiser vorstellen, einen solchen Posten zu übernehmen, verweist aber auf seine Verpflichtung gegenüber der SG Flensburg-Handewitt bis 2013: "Ich pflege meine Verträge einzuhalten. "

Seit gestern ist der monatelange Streit um die Campushalle vom Tisch. Die SG und der Hallenbetreiber "förde show concept" haben einen Vertrag über die Nutzungsbedingungen für die kommenden drei Jahre unterschrieben.